H F C Berichte - Neues Projekt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

H F C Berichte


Peter Kreisel

Stefan Blesch



11.8.01.20 / 19:00 Uhr 14. Spieltag

TSV Winkelhaid - HSV Bergtheim 30:30 (16:16)
Enttäuschendes Unentschieden beim Tabellenletzten
Mangelnde Abwehrarbeit und fehlende Körpersprache verhindern einen (Pflicht-)Sieg Lena Riedel „is back“ beim HSV Bergtheim
Für den HSV spielten:
Renner Anna-Maria (8 Tore), Bausenwein Tanja, Winheim Svenja (beide jeweils 6 Tore), Winkler Anna (4 Tore), Albert Julia, Gerdes Martina, Lichtlein Hannah, Riedel Lena, Seibert Lisa, Zimmer Anna (alle jeweils 1 Tor), Deckert Rosalie,Schwalbe Ronja, Kunzmann Pia (TW), Mathan Jennifer (TW)
Zum Spiel:
Zwar führte man nach gespielten 3 Minuten mit 3:1, jedoch sollte sich das als Strohfeuer für die 1. Halbzeit erweisen, weil man danach viel zu sorglos in der Abwehr agierte, der Gegner so im Rückraum und über die Außenbahnen zu leichten Toren kam
und man selbst im Angriffsspiel ohne klare Ideen und zu wenig Bewegung agierte. Zwar konnte man noch zweimal in Führung gehen (9:8 und 11:10) nach gespielten 20 Minuten,dennoch war es von der Mannschaft bis dahin ein enttäuschender Auftritt, da auch eine 16:14 Führung kurz vor der Halbzeit verspielt wurde und es mit einem 16:16 in die Halbzeit ging vor einer kleinen, aber stimmungsvollen Kulisse. Bis man in der 2. Halbzeit den ersten Treffer erzielen konnte, führte der Aufsteiger bereits mit 20:16. Von diesem Zeitpunkt war klar, dass unsere Mädels sich auf Schwerstarbeit einstellen müssen, um bei diesem Spiel als Sieger vom Platz zu gehen. Als Svenja Winheim nach 42 Minuten den Ausgleich erzielte, hofften die wenigen, aber lautstarken mitgereisten HSV-Fans auf den Wendepunkt dieser Partie. Dieser sollte ihnen jedoch leider vergönnt bleiben, da man in der Abwehr weiterhin keinen Zugriff fand und sich leicht düpieren ließ. Dennoch sollte es eine dramatische Schlussphase werden mit viel Emotionen auf dem Spielfeld und der Tribüne. Als Anna-Maria Renner bei noch zu spielenden 100 Sekunden das 29:28 für die HSV-Mädels warf, wähnte man sich im psychologischen Vorteil. Doch selbst das 30:29 von Tanja Bausenwein in der letzten Spielminute sollte nicht für den Sieg reichen, da die Heimelf nie aufgab und am Schluss letztendlich auch verdient den Ausgleich markierte.
Vorschau:
Zum Heimspiel am kommenden Samstag um 18:30 Uhr empfängt man den starken Aufsteiger VfL Günzburg, welcher aktuell aufgrund des Sieges im Hinspiel punktgleich auf Platz 3 mit unseren HSV-Mädels steht. Hier hat man nur eine Möglichkeit,wenn die Abwehrschwächen aus den beiden Spielen im Jahr 2020 abgestellt werden und sich im Angriffsspiel die technischen Fehler reduzieren. 8 Siege aus 8 Heimspielen sprechen für die Stärke der Mädels, aber jedes Spiel muss erst gespielt werden. Sollte
man jedoch an die guten Leistungen aus der Vorrunde anknüpfen und eine ausverkaufte Willy-Sauer-Halle die Mannschaft pusht, so darf man sich berechtigte Hoffnungen machen, auch im neunten Heimspiel der Saison verlustpunktfrei zu bleiben.

11.01.20 / 18:00 Uhr   13. Spieltag

HC Erlangen - HSV Bergtheim  28:16  (15:8)
Deutliche und verdiente 28:16 Niederlage beim Tabellenzweiten
Das Ende vom Traum der Meisterschaft
Für den HSV spielten:
Für den HSV spielten:   Bausenwein Tanja (6 Tore), Renner Anna-Maria  (4 Tore), Lichtlein Hannah  (3 Tore),Seibert Lisa, Winkler Anna, Zimmer Anna  (alle jeweils 1 Tor), Deckert Rosalie, Schwalbe Ronja, Winheim Svenja, Kunzmann Pia (TW), Mathan Jennifer (TW)
Zum Spiel:
 Ohne die verletzten Lilith Reichert  (Kreuzbandriss) und Tina Hartl (Schulter) sowie den abwesenden Albert und Gerdes,dafür mit dem Debüt von Hannah Lichtlein  (B-Jugend) zeigten die SV-Mädels von Beginn an eine enttäuschende Vorstellung.Über ein 5:2 nach 11 Minuten und ein 12:6 nach 20 Minuten ging es mit einer 15:8 Führung der Heimmannschaft in die Kabine.Unzureichendes Abwehrverhalten, Schläfrigkeit beim Konterspiel,Auslassen von guten Torchancen, zu viele Abspielfehler, etc...Es war schon in der ersten Halbzeit ein „Spiel zum Vergessen“. Auch in der 2. Halbzeit änderte sich nicht viel am Spielverlauf,so das man am Ende völlig verdient als Verlierer in diesem Spitzenspiel vom Platz ging. Einziger Lichtblick war die Debütantin Hannah ichtlein,welche mit 3 Toren auf sich aufmerksam machte und in mancher Szene andeutete, welches Potenzial mit ihrer Dynamik im Spiel nach vorne möglich ist.
Vorschau
:   Am kommenden Samstag um 19:00 Uhr steht das Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht TSV Winkelhaid auf dem Programm.Als Tabellenletzter braucht der Gastgeber jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.Wenn unsere HSV-Mädels das vorhandene Leistungsvermögen abrufen,kann man gegen jede Mannschaft in der Bayernliga mithalten. Bei weiteren Auftritten wie jedoch in Erlangen dürfte es schwierig werden,noch viele zahlreiche Punkte in der Rückrunde zu halten und sich in der Spitzengruppe der Bayernliga zu behaupten.Abfahrt ist um 16:00 Uhr an der Willi-Sauer-Halle mit Zusteigmöglichkeiten in Volkach (Bahnhof) und Hörblach (ARAL-Tankstelle).Auf wieder zahlreiche Unterstützung freuen sich die Damen 1 und das Trainerteam.



14.12.19/ 18:00 Uhr   12. Spieltag

HSV Bergtheim– HSG Fichtelgebirge 24:17  (12:8)
Klarer und verdienter Heimsieg / Zuhause weiterhin verlustpunktfrei
HSV Bergtheim geht als Tabellendritter in die Weihnachtspause
Für den HSV spielten:
Bausenwein  Tanja, Schwalbe Ronja Winkler Anna  (alle jeweils 4 Tore),Deckert Rosalie, Reichert Lilith  (beide jeweils 3 Tore),Albert Julia, Seibert Lisa  (beide jeweils 2 Tore),Winheim Svenja, Zimmer Anna  (beide jeweils 1 Tor),
Gerdes Martina, Kunzmann Pia (TW), Wagner Rachel (TW)
Zum Spiel:
Pflicht erfüllt ohne Glanz. So könnte man diesen zu keiner Zeit gefährdeten Heimsieg kurz und knapp zusammenfassen. Mit der Urlaubs-Rückkehrerin Lisa Seibert sowie der widergenesenen Tanja Bausenwein, jedoch ohne den beiden erkrankten Anna-Maria Renner und Jennifer Mathan kamen die HSV-Mädels nur schwer ins Spiel und so mussten die HSV-Fans bis zur 20. Minute warten, bis erstmals ein 3-Tore-Vorsprung erspielt werden konnte und sich die Gäste zur 1. Auszeit gezwungen sahen. Am elgeschehensollte sich bis zur Halbzeit leider nicht viel ändern. Es war ein Spiel auf beiden Seiten mit vielen Fehlern und vergebenen Chancen. Zur Halbzeit stand für die Heimelf eine 12:8 Führung auf der Anzeigetafel in der bestens gefüllten Willi-Sauer-Halle. Diesen orsprung konnte man auch in der 2. Halbzeithalten und bis zur 48. Minute auf ein deutliches 23:15 ausbauen. Im Gefühl des sicheren Sieges schlichen sich jedoch einige Konzentrationsmängel ein und so dauerte es bis 30 Sekunden vor Schluss,bis Svenja inheim mit dem 24:17 den Endstand erzielte. Wieder einmal erfreulich, dass sich fast die komplette Mannschaft  ( Martina war leider kein Treffer gegönnt  ) in die Torschützenliste eintragen konnte und beide Torhüterinnen eine sehr gute Leistung zeigten und somit alle ihren Teil zum Heimsieg beigetragen haben.Vorschau: Nun geht es in eine verdiente vierwöchige Winterpause, bevor am 11.01.20 um 18:00 Uhr das Spitzenspiel beim aktuellen Tabellenführer HC Erlangen auf dem Programm steht.Hoffentlich zu diesem eitpunkt dann gut erholt und vorbereitet, mit viel Schwung gleich zu Beginn im neuen Jahr sowie hoffentlich zahlreicher und lautstarker Unterstützung durch die HSV-Fans würde ein Sieg im Spitzenspiel möglicherweise die Meisterschaft noch einmal spannend machen.
In diesem Sinne Mädels:
Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr,
bleibt so wie ihr seid, dann werden wir auch in Zukunft noch viele Siege und Feste feiern. Sei es daheim oder auswärts.
07.12.19/ 18:00 Uhr   11. Spieltag
HSV Bergtheim– TSV EBE Forst United 26:25  (15:11)
7. Heimsieg im 7. Heimspiel
HSV Bergtheim mit knappem Heimsieg gegen forschen Aufsteiger aus Ebersberg
Für den HSV spielten:
Renner Anna-Maria, Winheim Svenja (beide jeweils 6 Tore), Reichert Lilith (5 Tore),Schwalbe Ronja  (4 Tore), Winkler Anna, Zimmer Anna (beide jeweils 2 Tore),Gerdes Martina  (1 Tor), Albert Julia, Kunzmann Pia (TW)
Zum Spiel:
Am Schluss war es Schwerstarbeit, um gegen den unermüdlich kämpfenden und nie aufgebenden Aufsteiger aus Ebersbergzu  einen knappen, aber verdienten 26:25 Heimsieg einfahren zu können vor einer stimmungsvollen Kulisse mit 250 Zuschauern. Neben Seibert (Urlaub) und Hartl (verletzt) musste das Trainerduo Lehnert / Wehner kurzfristig noch auf die beiden erkrankten Mathan und Bausenwein verzichten. Mitte der 1. Halbzeit konnte man sich einen 4-Tore-Vorsprung erzielen und diesen dank einer starken kämpferischen Leistung sowie einer glänzend aufgelegten Torfrau Pia Kunzmann mit in die Halbzeit nehmen. Am Spielverlauf und der Führung änderte sich in der 2. Halbzeit nichts. Selbst als der HSV mit 21:16 nach 45 Minuten führte,so ließen sich die Gäste keinesfalls hängen und es gelang ihnen tatsächlich, in der 59. Minute auf 25:24 zu verkürzen. 30 Sekunden vor Spielende ging Anna-Maria-Renner energisch per Einzelleistung zum Kreis und holte den 7m für die Heimelf heraus. Nun saß keiner mehr in der
Willi-Sauer-Halle auf dem Platz. Die Spannung war jedem förmlich ins Gesicht geschrieben.Jeder wusste, wenn Svenja Winheim diesen 7m verwandelt, bedeutet dies den siebten Heimsieg im siebten Heimspiel. Der Wurf ging an die Latte, von dort aus prallte er zurück auf den Rücken der Torhüterin und von dort ins Tor. Grenzenloser Jubel brach aus unter den HSV-Fans.Da konnte man selbst den 26:25 Anschlusstreffer der Gäste wenige Sekunden vor Schluss verschmerzen, welcher letztendlich dann nur noch Ergebniskosmetik war.Vorschau: Am kommenden Samstag empfängt man vor heimischen Publikum um 18:00 Uhr die HSG Fichtelgebirge, welche sich aktuell mit 4:18 Punkten auf abellenplatz 12 mitten im Abstiegskampf befinden. Unsere HSV-Damen werden als Favorit in dieses Spiel gehen, jedoch werden die Gäste trotz des nicht zufriedenstellenden Tabellenstandes die Punkte nicht kampflos in Bergtheim lassen. So heißt es für unsere Mädels nochmals,volle Konzentration für 60 Minuten, um auch im achten Heimspiel der Vorrunde die weiße Weste zu bewahren und den treuen, laustarken und begeisterungsfähigen HSV-Fans ein vorweihnachtliches Geschenk servieren.


Damen II - TG Höchberg  7.12.19

Vor zwei Wochen gleicher Gegner, hoffentlich aber nicht gleiches Spiel, das mit dem Weihnachtsmodus.Von Vorteil war schon mal, dass die starke Werferin vom Hinspiel nur auf der Bank saß. Aber so richtig half das auch nicht, wenigstens zu Anfang nicht. Es dauerte bis Mitte erste HZ, erst ab da konnten sich unsere Mädels nach durchwachsenem Spiel und dem letzten Gleichstand langsam absetzen. Großen Anteil daran hatte wieder mal Hannah, die in dieser Viertelstunde sechs Treffer erzielte. Ich weiß ja nicht was Hannah so sieht, aber offenbar erblickt sie Lücken in der gegnerischen Abwehr die eigentlich gar nicht da sind. Egal, Hauptsache die Dinger sind im Netz und der Vorsprung wächst. Zur HZ lagen wir dann mit sechs Toren vor. Nachdem bisher ein HZ-Vorsprung unserer Damen immer zum Sieg reichte,konnte man beruhigt die Pause genießen. Danach wurde Sina eingewechselt, die sich gleich erst mal eine Strafzeit einhandelte. Kein Wunder, so wie sie die Damendeckung ausführte konnte das nicht ausbleiben.Macht nichts, besser so wie andersrum. In der Folgezeit hat sie auch noch fünf Mal getroffen, gut gemacht.Mitte zweiter Teil des Spiels hatten wir die Höchbergerinnen gut im Griff und zehn Tore Vorsprung der bis zum Ende auf sechzehn!!! ausgeweitet wurde, beinahe doppelt so viele Tore wie der Gegner.Das kann sich schon sehen lassen. Gut gemacht Mädels und weiter so.
Peter


TSG Estenfeld – Damen II  30.11.19

Wer 1:0 führt, der stets verliert.
Dieser altbekannte Spruch trifft nicht immer zu. Aber bei diesem Spiel fehlte nicht viel und er hätte sich bewahrheitet. Und von Beginn an spielten wir wie echte Verlierer.Die Speichen eines Fahrrades wirken wie eine Wand gegenüber unserer Abwehr,einfach unterirdisch diese Löcher. Und das von Spielerinnen von denen man sowas überhaupt nicht gewohnt war. Im Angriff lief es auch nicht viel besser, was wurden da Bälle verhudelt.Nach zehn Min. war die TSG mit sechs Toren erst mal davongezogen. Es war ja nicht so,dass sich unsere aufgegeben hätten, aber es lief einfach nicht rund. Und wenn da in der gegnerischen Mannschaft eine werfen kann wie sie will und auch noch trifft, also Mädels, da muss erst mal eine Fraudeckung her, Punkt. Bei der Erfahrung in der annschaft ist das zu erwarten, auch wenn vom Trainer keine Anweisung kommt. Als dann Anne ins Tor kam,Rachel hatte einige unglückliche Aktionen, konnten wir das Spiel ausgeglich-ener gestalten.Bis zur HZ. waren wir bis auf ein Tor dran, also vielleicht doch noch Aussichten. auf ein gutes Ende.Und siehe da, nach der Pause legten unsere Mädels einen vier Tore Lauf hin, bravo.Die nächsten zehn Min. wurde der drei Tore Vor-sprung gehalten, danach offener Schlagabtausch bis sieben Min. vor Ende – Ausgleich. Noch zweieinhalb Min. – Estenfeld zwei Tore vorn,noch eineinhalb Min. – wieder Ausgleich. Dann leistete sich der Gegner eine rote Karte,Strafwurf –Carolin verwandelte ihren Fünften sicher – Abpfiff – Sieg. Und das trotz einiger mehr als merkwürden Entscheidungen vom Schiedsrichter, der die erste Hälfte noch ordentlich gepfiffen hat.Also meine Damen, dieses Spiel ging sicherlich nicht nur euch an die Substanz,auch für Herzschwache war das nichts. Also bitte nicht nochmal, ok.
Peter


TG Höchberg – Damen II  23.11.19

Diesmal nur mit drei Wechselspielerinnen angetreten, aber das sollte eigentlich nichts zur Sache tun.Oder vielleicht doch. Der Weihnachtsmodus war ganz offensichtlich zum Spielbeginn eingeschaltet. Anders ist es nicht zu erklären, dass die ersten vier Tore stets der gleichen Spielerin geschenkt wurden. Viermal gleicher Spielzug und Abschluss, hallo da lief doch was falsch. Ach ja, Weihnachtsmodus. Dann konnte sich die Abwehr besser einstellen und hatte diese eine Gegnerin besser im Griff. Aber was war denn da im Angriff wieder los.Waren es letzte Woche gefühlte tausend Fehlversuche, konnte man gegen Höchberg noch ein wenig drauflegen, mit den Fehlversuchen. Ganz schlimm war es mit den Würfen. Zugegeben,beide gegnerischen Torfrauen waren recht gut drauf, aber trotzdem. So ab Mitte erster HZ konnten unsere Mädels Paroli bieten und bis HZ einen Vorsprung mit drei Toren herauswerfen. Also wie gehabt, die zweite Hälfte wird es bringen. Aber da wechselte die starke Werferin von Höchberg auf die andere Seite und konnte da auch wieder ihre Tore machen. Allerdings wurden unsere Würfe sicherer,aber es blieb immer ein enges Spiel. Wir konnten uns nie mehr als zwei bis vier Tore absetzen. Immer wenn es kritisch werden sollte konnte Carolin ins lange Eck einnetzen und die Mädels im Spiel halten.Klar ist natürlich auch, dass eine Mannschaft als Mannschaft gewinnt, und das beweisen unsere Damen immer wieder. Scheinbar können unsere noch so schlechte Phasen haben, am Ende reicht es dann doch für die berühmte Praline
(s. letzten Bericht), diesmal waren es vier.
Peter


16.11.19/ 18:00 Uhr   9. Spieltag

HSV Bergtheim– HaSpo Bayreuth 28:20  (13:10)
9-Tore-Gala von Martina Gerdes
HSV Bergtheim weiterhin auf Erfolgskurs
Für den HSV spielten:
Gerdes Martina  (9 Tore), Albert Julia, Winkler Anna  (beide jeweils 4 Tore),Reichert Lilith, Zimmer Anna  (beide jeweils 3 Tore), Bausenwein Tanja, Renner Anna-Maria  (beide jeweils 2 Tore),Winheim Svenja  (1 Tor), Cam Manolya, Kunzmann Pia (TW), Mathan Jennifer (TW)
Zum Spiel:
Das Fehlen von den beiden etablierten Stammkräften Schwalbe und Seibert machte sich im Angriffsspiel bemerkbar. Es kam kein Tempospiel auf, die Zuspiele an den Kreis waren zu ungenau und die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. So entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel bis zur 25. Minute, ehe man sich zur Halbzeit auf 13:10 absetzen konnte.Teils wie verwandelt kam die Mannschaft von Trainerin Michaela Lehnert aus der Kabine.Durch eine bessere Chancenverwertung und druckvolles ngriffsspiel konnte man sich über ein 19:11 (37. Minute)entscheidend absetzen und sich fast die komplette Mannschaft in die Torschützenliste eintragen.So stand am Ende ein nie gefährdeter 28:20 Heimsieg auf der Anzeigetafel und hinterließ ein weiteres Mal zufriedene und begeisternde Handball-Fans in der wieder sehr gut besuchten Willi-Sauer-Halle zurück.Vorschau:
Am kommenden Samstag ist man um 17:30 Uhr zu Gast bei der heimstarken Mannschaft von Mintraching / Neutraubling. Mit einem Sieg und etwas Glück beim Ausgang der anderen Spiele  (Erlangen gastiert in Zirndorf, Würm-Mitte empfängt den starken Aufsteiger aus Günzburg)kann man nach Minuspunkten mit Tabellenplatz 1 gleichziehen. Abfahrt ist um 13:30 Uhr an der Willi-Sauer-Halle. Über zahlreiche und lautstarke Unterstützung freut sich die Mannschaft und deren Trainer-/Betreuerstab.

Damen II - FC Bad Brückenau 16.11.19
Da war sie wieder mal, die Wundertüte Damen II. Manchmal voller Pralinen, manchmal nur voller Hustenbonbons, aber bisher lag am Ende doch immer eine Praline in Form von zwei Punkten in der Tüte. So auch dieses Mal. Gegen Brückenau fing es allerdings sehr holprig an. In der siebten Minute und nach geschätzten tausend Fehlversuchen aller Art lagen wir mit drei Toren hinten. Erst mal nicht so tragisch, aber wir hatten da noch nichts unterbringen können. Vielleicht war da dieses „na ja, gegen den Letzten kann nichts passieren“ in den Köpfen. Und bis das raus ist. Das dauerte eine knappe Viertelstunde,dann fing der Zug an zu rollen. Gut wenn man da so eine Rakete wie Hannah hat. Überhaupt kommt die jugendliche Riege aus der B-Jugend immer besser ins Spiel. Das macht richtig Spaß denen zu zuschauen. In der Abwehr wird da schon richtig hingelangt und vorne setzen sich die Mädels trotz manchmal körperlicher Unterlegenheit durch. Natürlich muss man das zusammen mit den Oldies (Entschuldigung) sehen. Bis zur HZ hatten wir zwar nur einen vier Tore Vorsprung, aber man sah schon, dass die Folgezeit einen größeren und sichereren Abstand bringen würde. So war es dann auch. Bis Mitte zweiter HZ lagen wir immer mit sechs oder sieben vorn. In den letzten zehn Min. brach der FC völlig zusammen.Erst kassierten sie insgesamt drei Mal Zeitstrafen, Tore erzielten sie keines mehr und wir machten fröhliches Jagen auf das gegnerische Tor mit einem Endergebnis von 32:16, standesgemäß sage ich mal. Aber wie immer geht es nicht ohne erhobenen Zeigefinger:nicht überheblich werden und konsequent weiterarbeiten, o.k.
Peter

09.11.19 / 18:00 Uhr 8. Spieltag

HSV Bergtheim – HG Zirndorf 31:27 (15:11)
Für den HSV spielten:
Bausenwein Tanja, Reichert Lilith (beide jeweils 6 Tore), Renner Anna-Maria (5 Tore), Gerdes Martina (4 Tore), Schwalbe Ronja (3 Tore), Albert Julia,Winheim Svenja, Winkler Anna (alle jeweils 2 Tore), Seibert Lisa (1 Tor), Zimmer Anna,
Kunzmann Pia (TW), Mathan Jennifer (TW)
Zum Spiel:
Es wurde das erwartet schwere und knappe Spiel. Am Schluss behielten die HSV-Damen mit 31:27 jedoch die Oberhand in einem packenden und mitreißenden Spiel vor begeisterten 220 Handballfans, welche einen würdigen und stimmungsvolle Rahmen bildeten für zwei Mannschaften, welche sich 60 Minuten lang nicht schenkten. Die HSVMädels erspielten sich schnell einen 2-Tore-Vorsprung, konnten diesen jedoch im Laufe der 1. Halbzeit nicht halten und nach 21 Minuten stand es 11:11 in einem von hohem
Tempo geführten Spiel. Eine kleine Schwächephase der Gäste nutzten die Damen von Trainerin Michaela Lehnert und konnten zur Halbzeit auf 15:11 davonziehen. Zu Beginn der 2. Halbzeit wirkte die Heimelf unkonzentriert und so wurde im Laufe der Partie der Vorsprung immer kleiner und nach gespielten 47 Minuten stand es 23:23. In der spannenden und aufgeheizten Schlussphase waren es Martina Gerdes (3 von 4 in den letzten 12 Minuten) und Anna-Maria Renner, welche mit wichtigen Toren die Weichen auf Heimsieg stellten. Als Youngsterin Lilith Reichert 110 Sekunden vor Spielende zum 30:27 traf, da kannte der Jubel keine Grenzen mehr und die Willi-Sauer-Halle stand Kopf.Vorschau: Am kommenden Samstag um 18:00 Uhr steht das dritte Heimspiel in Folge auf dem Programm. Zu Gast ist diesmal die Mannschaft von Bayreuth, welche aktuell mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis von 8:8 auf dem 8. Tabellenplatz liegt.Unterschätzen darf man keine Mannschaft. Wenn jedoch die Mannschaft von Trainerin Michaela Lehnert ihr Potenzial abruft und sich weiterhin von der Heimkulisse tragen lässt, dann sollte auch nächste Woche die weiße Weste zuhause nicht reißen.


02.11.19 / 18:30 Uhr 7. Spieltag

HSV Bergtheim – MTV Stadeln 27:19 (13:12)
Für den HSV spielten:
Bausenwein Tanja, Renner Anna-Maria (beide jeweils 6 Tore),Winheim Svenja (5 Tore), Reichert Lilith, Schwalbe Ronja (beide jeweils 3 Tore), Seibert Lisa (2 Tore), Albert Julia, Gerdes Martina (beide jeweils 1 Tor), Winkler Anna, Zimmer Anna, Kunzmann Pia (TW), Mathan Jennifer (TW)
Zum Spiel:
Am Ende stand ein souveräner 27:19 Heimsieg, jedoch tat man sich vor allem in der 1. Halbzeit schwer, sich hier schon mit mehreren Toren vom Gegner abzusetzen.Geschuldet war dies durch zu viele technische Fehler im Angriffsspiel, manch vergebene Torchance durch überhastete Aktionen. Auch das Abwehrverhalten ließ in mancher Situation zu wünschen übrig, da die Kompaktheit nicht gegeben war und man so mit einem 13:12 in die Halbzeit ging. Trainerin Michaela Lehnert scheint hier jedoch die richtigen Worte gefunden zu haben. Konsequente Abwehrarbeit führte zu schnellem Konterspiel und als Julia Albert nach gespielten 49 Minuten auf 22:17 erhöhte, war so etwas wie eine Vorentscheidung gefallen. Die HSV-Damen ließen sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen und konnten diesen sogar bis zum Spielende noch vergrößern unter lautstarkem Beifall und sichtlicher Freude von 320 begeisterten Handball-Fans.Vorschau: Am kommenden Samstag steht ein weiteres Heimspiel auf dem Programm.Um 18 Uhr empfängt man mit der HZ Zirndorf einen Gegner, wo man in den vergangenen Jahren meist mit einer Niederlage das Spielfeld verlassen hat. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wie am heutigen Tage und weniger technischen Fehlern im Angriffsspiel sowie wieder einer lautstarken Unterstützung des tollen Heimpublikums sollte man jedoch seine weiße Weste zuhause wahren können und den Anschluss zur Tabellenspitze halten.

Damen II - MHV Schweinf.09  2.11.19

Gegen den Landesligaabsteiger, der bisher noch nichts gerissen hat, sollte man trotzdem gewarnt sein.Die wollen unbedingt wieder aufsteigen. Aber das wollten wir damals nach dem Abstieg auch,was dabei rauskam ist bekannt. Inzwischen sind wir eine starke Mannschaft, was fehlt ist eine gewisse Konstanz. Die stellte sich bisher immer erst Mitte zweite HZ ein.Diesmal gingen unsere Mädels schon anfangs etwas sorglos mit ihren Möglichkeiten um,auch die Abwehr stand nicht richtig kompakt. Nach sieben Min. lagen wir drei Tore zurück,so stark fand ich den MHV nicht, dann lag es wohl an uns. In den nächsten zehn Min.richtete es dann Hannah, und weiter Nina bis zur HZ. Da hatten wir gerade mal ein Tor vor,wenig, sehr wenig. Na ja, als Zweckoptimist hast du immer noch den zweiten Abschnitt.Aber da tat sich auch nichts, bis Mitte zweite HZ konnte sich keine Mannschaft einen Vorteil erarbeiten. Aber dann, nach dem 15:15 hatten unsere Damen in den nächsten zehn Min.einen 6:0 Lauf, das war es dann. Zu einem Zeitpunkt an dem sonst immer etwas geschwächelt wurde holte man hier den Sieg. Hallo Mädels, warum nicht immer?? Eine kleine Entschuldigung dafür ist vielleicht die ständig andere Zusammensetzung der Mannschaft, hat aber den Vorteil, dass man auf einen großen Kater zurück-greifen kann. Auch nicht schlecht.In den paar letzten Minuten taten Hannah, Anika und Carolin noch etwas für ihr Torverhältnis,Abpfiff, gewonnen, wieder ein Schritt näher. Nächster Gegner – Neustadt - darf auf keinen Fall zu leicht genommen werden, also von Beginn an volle Konzentration meine Damen.
Peter


20.10.19/ 16:30 Uhr   5. Spieltag

HSV Bergtheim– HSG Freising Neufahrn 30:26  (16:13)
Für den HSV spielten:
Schwalbe Ronja  (6 Tore),  Renner Anna-Maria  (5 Tore), Bausenwein Tanja  (4 Tore),
Gerdes Martina, Reichert Lilith, Seibert Lisa, Winheim Svenja  (alle jeweils 3 Tore),
Zimmer Anna  (2 Tore), Albert Julia  (1 Tor),
Zum Spiel:
Nach verschlafenem Start und einem folgerichtigen 3:8 Rückstand nach gespielten 11 Minuten sah sich HSV-Trainerin Michaela Lehnert gezwungen, die erste Auszeit des Spiels
zu nehmen um die HSV-Mädels aufzuwecken zur ungewohnten Spielzeit am Sonntag um 16:30 Uhr.Es dauerte jedoch bis zur 20. Minute, bis der HSV-Express ins Rollen kam, jedoch konnte man in der 25. Minute zum 12:12 ausgleichen und ging mit einer 16:13 Führung in die Halbzeit dank einer klaren Leistungssteigerung in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit. Auch in Durchgang zwei blieb es eine umkämpfte Partie bis zur 43. Minute, wo jedoch dann die Heimelf auf 26:19 davonzog bei noch zu spielenden 14 Minuten. Im Gefühl des sicheren Sieges jedoch ließ man den Gegner herankommen und so stand es 5 Minuten vor Spielende nur noch 27:26. Die Mannschaft ließ sich,angetrieben vom lautstarken Publikum, jedoch nicht aus der Ruhe bringen und Renner,Schwalbe und Seibert sorgten am Schluss für den 30:26 Endstand / Heimsieg
Vorschau:
Am kommenden Samstag ist man um 17:30 Uhr zu Gast bei der HSG Würm-Mitte,welche nach ihrem einjährigen Aufenthalt in der 3. Liga aktuell mit 5 Siegen aus 5 Spielen an der Tabellenspitze thront. Sicherlich keine leichte Aufgabe für unsere Mädels,aber mit der richtigen Einstellung, etwas Glück und lautstarker Unterstützung sollte auch bei diesem schweren Auswärtsspiel mindestens ein Punkt drin sein.
Abfahrt ist um 12:30 Uhr an der Willi-Sauer-Halle.


Damen II – SG Dettelbach-Bibergau 20.10.19

Innerhalb von zwei Wochen gegen den gleichen Gegner. Dort mit Mühe mit vier Toren gewonnen,zu Hause wollte man es sicherlich besser machen und glänzen. Wenn man dann den Mannschaftskater sah, voller Spielberichtsbogen (da gibt es wahrscheinlich irgendwo eine Quelle)und das ohne B-Jugendliche konnte man das auch erhoffen, oder vielleicht auch erwarten.Aber alles muss erst mal gespielt werden. Sehr, sehr zäh fing das alles an. Bis knapp Mitte erste HZ konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Zehn Min. vor HZ wurde es optisch richtig eng. Strafwurf gegen uns, gehalten, anschließend traute sich Carolin nach einem verworfenen 7-Meter nochmal an den Punkt – Tor. Sehr gut, von da an lief es besser,bis zur Pause waren es dann fünf Tore, erstmal beruhigend. Und so spielten dann auch unsere Mädels weiter, beruhigend. Nach guten zehn Min. im zweiten Abschnitt traf Carolin zur noch beruhigenderen Differenz von zehn Zählern die dann bis zum Schluss auf zwölf erweitert wurde. Besonders gut finde ich, dass sich alle in die Torschützenliste eintragen konnten, bis auf unsere beiden Torfrauen  die wieder ein sicherer Rückhalt waren. Die Abwehr dagegen muss noch etwas aggressiver arbeiten, wie kurz mal in der zweiten HZ.Insgesamt gab die Mannschaft einen guten, immer homogeneren Eindruck ab.Jetzt aber nicht abheben sondern weiterarbeiten, von einem Sieg zum Nächsten, gell.
Peter


12.10.19/ 18:00 Uhr   4. Spieltag

TSV Haunstetten II - HSV Bergtheim  25:30  (15:16)
Für den HSV spielten:
Renner Anna-Maria  (7 Tore), Seibert Lisa  (6 Tore), Schwalbe Ronja  (4 Tore),Bausenwein Tanja, Zimmer Anna  (beide jeweils 3 Tore),  Gerdes Martina  Winheim Svenja,
Winkler Anna  (alle jeweils 2 Tore), Reichert Lilith  (1 Tor), Kunzmann Pia, Mathan Jennifer  (beide TW)
Zum Spiel:
Nach der knappen Auswärtsniederlage beim Aufsteiger VfL Günzburg stand im Auswärtsspiel beim TSV Haunstetten II so etwas wie Widergutmachung auf dem Programm. Nach gutem Start und einer 9:6 Führung nach gespielten 15 Minuten dank einer treffsicheren Anna-Maria Renner schlichen sich einige Fehler ein und es wurde ein offener Schlagabtausch bis zur Halbzeit. So ging es mit einer knappen 16:15 Führung in die Halbzeit und es war Spannung für die 2. Halbzeit angesagt.Beim 17:17 und einem Überzahlspiel des HSV Bergtheim war es Martina Gerdes, welche mit 2 Toren in Folgedie Gäste in die Erfolgsspur brachte und man über ein 19:18 sich einen 24:20 Vorsprung erarbeiten konnte nach gespielten 45 Minuten. Als dann Lisa Seibert innerhalb von 150 Sekunden drei Tore in Folge erzielte und den Vorsprung auf 27:20 ausbaute bei noch zu spielenden 8 Minuten,war dies letztendlich die Entscheidung, auch wenn die Heimelf in den letzten Minuten noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnte.
Vorschau:
Am kommenden Wochenende empfängt man am Sonntag um 16:30 Uhr vor heimischen Publikum die HSG Freising Neufahrn und möchte dort mit einem weiteren Sieg seinen
Tabellenplatz im vorderen Drittel verteidigen. Beide Spiel gegen den Gegner wurden in der vergangenen Saison verloren, so das hier durchaus noch eine Rechnung zu begleichen ist. Hierzu benötigt die Mannschaft jedoch wieder die zahlreiche und lautstarke Unterstützung bei diesem nicht leichten Vorhaben. Auf geht’s HSV-Fans !!


HSG Volkach – Damen II  12.10.19

Gegen den letztjährigen Absteiger würde es wohl die erste ernsthafte Probe zu bestehen geben. Dachte man.Aber unsere Damen spielten munter drauf los, hielten in der Abwehr ganz gut dicht und konnten sich im Angriff immer wieder gut durchsetzen. Hab ich es doch im letzten Bericht festgestellt,dass ihr es könnt. Und wie. Sicherlich war es da richtig und wichtig mit unseren gestandenen erfahrenen Spielerinnen anzufangen. Das gab erst mal Rückhalt. Nach einer viertel Stunde hatten die Mädels fünf Tore Vorsprung. Und was waren da für tolle Spielzüge und Anspiele an den Kreis dabei. Vor Allem Anika ist da herauszuhaben. Immer anspielbereit und sicher im Abschluss. Zwischendurch gab
es mal einen Vorsprung mit acht Toren, zur HZ waren es dann sechs. So lief es dann weiter, zwar etwas holpriger,aber Mitte zweite HZ standen beruhigende neun Tore Polster auf unserer Seite. Als Carolin zehn Min. vor Schluss unser 27. Tor warf ahnte noch niemand, dass es unser letztes war und von nun an von dem guten Vorsprung gelebt werden musste. Das war wieder mal so eine unbegreifliche Situation. Die Jugendlichen waren ja am Sonntag noch mal dran, standen aber immer noch auf dem Parkett ohne Erfolg. Auch die restliche Mannschaft knickte ein, Abspielfehler und Wurfschwäche standen für zehn Min. Erfolgsabstinenz. Mit gerade mal zwei Toren rettete sich die Damen II zum Schlusspfiff und ergatterte sich zwei Punkte zur Tabellenführung. Mädels, so ein ¾ tolles Spiel und dann sowas. Könnt ihr euch vielleicht nicht so oft leisten wenn ihr vorne mitspielen wollt, und ihr wollt doch, oder?
Peter


SG Dettelbach/Bibergau – Damen II 06.10.19

Mit einer ziemlich veränderten Mannschaft trat man zu ungewohnter Zeit in Dettelbach an.Ihr versteht schon, ich suche eine Entschuldigung für die Mannschaft, die zu keinem
Zeitpunkt ihrem Anspruch genügte. Und trotzdem hatte man nie das Gefühl,dass das Spiel daneben gehen könnte. In die HZ konnte man mit viel Mühe und gefühlten hundert Latten/Pfostenwürfen, Fehlpässen und Fangfehlern gerade mal mit einem Tor Vorsprung gehen. Die Abwehr stand auch nicht besonders. Na ja, in der zweiten Hälfte geht noch was, ich baue da immer auf die Kondition, die bei uns ganz gut vorhanden ist. Ganz langsam setzten wir uns etwas ab, aber Sicherheit gab es nicht.Aber da gab es unsere Tormannsgeschwister Anne und Rachel. Die hatten beide an diesem Tag einen guten Tag und sicherten zum richtigen Zeitpunkt mit guten Paraden unseren knappen Vorsprung mit drei bis vier Toren. Und als es dann vorne nicht so richtig lief, konnte Carolin mit mehreren Strafwürfen den Gegner auf Abstand halten und so den wichtigen Sieg auf dem Weg zur Tabellenspitze sichern.Mädels, ihr könnt es, also macht es, das nächste Mal gegen Volkach.
Peter


28.09.19/ 18:30 Uhr   3. Spieltag

HSV Bergtheim – Ismaning  26:22  (14:8)
Für den HSV spielten:
Winheim Svenja  (6 Tore), Renner Anna-Maria  (5 Tore), Schwalbe Ronja,Bausenwein Tanja  (beide jeweils 4 Tore), Winkler Anna, Seibert Lisa, Gerdes Martina  (alle jeweils 2 Tore),Zimmer Anna  (1 Tore), Reichert Lilith, Hartl Tina, Mathan Jennifer  (TW), Kunzmann Pia  (TW)
Zum Spiel:
Heimspiel Nummer 2 unserer HSV-Mädels und diese legten gleich furios los. Nach gespielten 6 Minuten führte man mit 5:1 und der Gast sah sich bereits zur ersten Auszeit gezwungen. Dank einer deutlich verbesserten Defensivleistung im Vergleich zur Vorwoche beim Auswärtsspiel in Günzburg konnte man den Vorsprung bis zur Halbzeit minimal ausbauen und führte dortmit 14:8. In der 2. Halbzeit änderte sich bis zur 45. Spielminute nichts am Spielverlauf, bis die Gäste stärker aufkamen und es 4 Minuten vor Spielende nur noch 22:21 für die HSV-Mädels stand. Diese verpassten es vorher bei den vergebenen Torchancen frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen.Doch auf Torfrau Pia Kunzmann war in der Schlussphase Verlass, als das Spiel zu kippen drohte und sie mit einigen Glanzparaden den knappen Vorsprung hielt, während im Angriff durch Renner, Seibert und Schwalbe am Schluss die letzten Zweifel beseitigten. 300 Zuschauer waren aufgrund der packenden Schlussphase aus dem Häuschen und sorgten wieder für eine prächtige Stimmung in der sehr gut besuchten Willi-Sauer-Halle, wo die HSV-Mädels auch im zweiten Heimspiel die Punkte in Bergtheim behalten konnten.
Vorschau:  
Am kommenden Wochenende ist man spielfrei, bevor man am 12.10.19 um 18:00 Uhr bei der Reserve des TSV Haunstetten antritt. Nach der verpatzten Niederlage beim ersten Auswärtsspiel in Günzburg möchten die Mädels nun im zweiten Anlauf die ersten Auswärtspunkte der Saison einfahren. Abfahrt ist um 12:00 Uhr an der Willy-Sauer-Halle. Auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung hofft und freut sich die Mannschaft und deren Trainerstab.


Damen II – TG Heidingsfeld 28.09.19

Das war schon eine imposante Mannschaft die da auflief. Ich kann mich nicht erinnern,dass man jemals den Spielberichtsbogen mit Spielerinnen ausgenutzt hat.Aufgefüllt (das Wort ist hier nicht so angebracht) mit drei B-Jugendlichen, die ihre Sache recht ordentlich machten, zwei Aussteigern aus der Ersten und die Etablierten vom letzten Jahr – eine gute Mischung.Ein Mal hat die TGH geführt, beim 0:1, dann nie mehr. Der Druck auf die gegnerische Abwehr wurde von Beginn an dauernd stärker. Einen großen Anteil daran hatten  die B-Jugendlichen, allen voran Hannah die der Gegner nie in den Griff bekam.In der Abwehr stand man solide mit etwas Luft nach oben.Nach einer beruhigend klaren fünf-Tore-Führung in der HZ hoffte man natürlich auf ein weitergehendes dominant geführtes Spiel von unseren Mädels. War es ja auch, aber da gab es immer wieder mal so
Leichtsinnsfehler, für die man dann Tore kassierte. Beruhigend ist es da unsere Anika zu haben,die ackert erfolgreich vorne und hinten, keine Ahnung wo diese Frau ihre Luft hernimmt.Mitte zweite HZ gab es zwei Dreierserien, damit war Heidingsfeld abgeschlagen und unsere DII hatten die ersten Punkte auf dem Konto.Jetzt heißt es nicht ausruhen, da kommen noch ein paar Brocken.Aber mir ist bei der Besetzung, wenn sie auch auswärts so spielen kann, nicht bang.
Peter

21.09.19 / 17:30 Uhr   2. Spieltag
VfL Günzburg - HSV Bergtheim  31:29  (13:15)
Für den HSV spielten:
Schwalbe Ronja  (9 Tore), Winheim Svenja, Renner Anna-Maria (beide jeweils 5 Tore),Bausenwein Tanja  (4 Tore), Winkler Anna  (2 Tore), Zimmer Anna, Hartl Tina,
Gerdes Martina, Albert Julia (alle jeweils 1 Tor),Kunzmann Pia, Mathan Jennifer  (beide TW)
Zum Spiel:
Mit dem gelungenen Auftaktsieg zuhause gegen den TSV Winkelhaid ging man die Auswärtsaufgabe beim zweiten Aufsteiger VfL Günzburg positiv an und konnte sich schnell einen 3-Tore-Vorsprung erarbeiten. Trotz eines guten Offensivspiels haperte es teils gewaltig im Abwehrverhalten und so konnte die Heimmannschaft kurz vor der Halbzeit zum 13:13 ausgleichen, wo jedoch die Antwort der HSV-Mädels kaum auf sich warten ließ und man mit einer 15:13 Führung in die Halbzeit ging. Schläfrig kam man aus der Kabine und nach 34 Minuten lag man erstmals beim 17:16 zurück. Auch eine Auszeit beim 20:17 nachgespielten 39 Minuten half zuerst nicht viel, denn nach 47 Minuten lag man mit 25:21 zurück. Trotzdem gaben sich die HSV-Mädels nicht auf und verkürzten auf 25:24. Jedoch vergab man dann in den entscheidenden Situationen entweder aussichtsreich oder leistete sich einen unnötigen Ballverlust,so das man sich am Schluss knapp mit 31:29 geschlagen geben musste nach einer nicht zufriedenstellenden Leistung im Abwehrverhalten.
Vorschau:
Am kommenden Samstag empfängt man in der heimischen Willi-Sauer-Halle um 18:30 Uhr den TSV Ismaning, welcher in dieser Saison von manch einem als Geheimfavorit gehandelt wird. Mit einer besseren Defensivarbeit und zahlreicher bzw. lautstarker Unterstützung der HSV-Fans sollte es jedoch möglich sein, auch im zweiten Heimspiel der Saison die Punkte in Bergtheim zu behalten.

14.09.19/ 18:00 Uhr 1. Spieltag

HSV Bergtheim – TSV Winkelhaid 34:16 (16:10)
Für den HSV spielten:
Seibert Lisa (7 Tore), Winheim Svenja, Hartl Tina (beide 5 Tore),Winkler Anna, Schwalbe Ronja, Bausenwein Tanja (alle jeweils 4 Tore), Renner Anna-Maria (3 Tore),
Albert Julia (2 Tore), Kunzmann Pia, Mathan Jennifer (beide TW)
Zum Spiel:
Ohne die abwesenden Martina Gerdes und Anna Zimmer, jedoch mit den beiden Neuzugängen Julia Alberts und Anna Winkler startete man etwas nervös in die Partie und nach gespielten 17 Minuten stand es „nur“ 5:5 aus Sicht der Heimelf um das neue Trainerduo Michaela Lehnert und Karin Wehner.Nach der genommenen Auszeit sank jedoch die Fehlerquote und die Dominanz im Abwehr- und Angriffsspiel stieg.So konnte man bis zur Halbzeit ein 16:10 Vorsprung erspielen. Mit den beiden Torfrauen Pia Kunzmann und Jennifer Mathan und einer kompromisslosen Abwehrarbeit wurde der Vorsprung in der 2. Halbzeit ausgebaut bei zahlreichen einfachen Tempogegenstößen. Erfreulich auch die Leistungen der beiden oben genannten Spielerinnen,welche sich mit laufender Spielzeit immer mehr Selbstvertrauen holten und sich beide selbst in die Torschützenliste
eintragen konnten wie auch alle anderen eingesetzten Spielerinnen. Eine mal wieder vollbesetzte Willi-Sauer-Halle wurde somit bereits beim Heimspielauftakt mit einem klaren Auftaktsieg belohnt und die Mannschaft und deren Trainerstab konnte sich nach Spielschluss den verdienten Applaus abholen.
Vorschau:
Am kommenden Samstag ist man um 17:30 Uhr zu Gast beim VfL Günzburg,dem zweiten Aufsteiger aus der Landesliga Nord. Dort möchte man mit einer weiteren geschlossenen
Mannschaftsleistung den Auftaktsieg „vergolden“ um sich früh in der Saison im oberen Tabellendrittel festsetzen zu können.Abfahrt ist um 13:30 Uhr an der Willy-Sauer-Halle. Über zahlreiche und lautstarke Unterstützung freut sich die Mannschaft und deren Trainerstab.




 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü